Kooperationen

Damit der Musikunterricht nicht nur bei uns stattfindet kann haben wir mehrer Kooperationen

Weil die musikalische Früherziehung enorm wichtig für die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern ist, gehört sie zum Angebot fast aller Kindertagesstätten. Die Musikschule kooperiert deshalb mit den meisten Einrichtungen und unterstützt das pädagogische Team vor Ort mit musikalischer Fachkompetenz. Dort, wo die elementare Musikerziehung nicht in der Kernzeit stattfinden kann, bieten wir die Kurse mit unseren erfahrenen Fachlehrerinnen in den Räumen der KiTa an.

Seit der Gründung 1998 betreut die Musikschule die Bläserklasse des Otto-von-Taube Gymnasiums. Im Kleingruppenunterricht erlernen die Kinder der fünften und sechsten Klasse ein Blasinstrument, das sie dann in der Klassengemeinschaft mit Mathias Pitsch - einem Musiklehrer des Gymnasiums - zu einem Blasorchester vereinen.

Die Orchesterklasse an der Gautinger Realschule bildet die Schüler/innen der 5. und 6. Klasse zu Teilnehmern am Schulorchester aus. Die instrumentalen Fähigkeiten lernen sie von Fachlehrern der Musikschule, die einmal pro Woche Kleingruppenunterricht erteilen. Das Zusammenspiel erlernen sie im Klassenverband unter Leitung einer Musiklehrerin der Realschule.

Jedes Jahr veranstaltet unsere Rock-/Pop-Abteilung einen Bandwettbewerb für Bands aller Art aus Gauting und der Region. In Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum und dem KULT-Team organisieren wir die Durchführung und vergeben die Preise an die Gewinnerbands. Eine fachkundige Jury aus renommierten Musikern bewertet die Beiträge und den Gewinnern winken wertvolle Geld- und Sachpreise.

Mit fast allen Gautinger Küstlerinnen und Künstlern hat die Musikschule in den letzten Jahren erfolgreich kooperiert. Wir beteiligen uns regelmäßig an Veranstaltungen von Vereinen und Kirchen und natürlich der Gemeinde Gauting. Die Dozent/innen der Musikschule als Gastkünstler bei anderen Veranstaltungen oder eigene Konzerte und Veranstaltungen mit musikalischen Gästen.