Ensembles

Das Fächerangebot

Ensemblespiel gehört zum Kernbereich der Musikschularbeit. Das soziale und das klangliche Zusammenspiel ergänzt den Instrumentalunterricht und eröffnet die Möglichkeit zur Teilnahme an den vielfältigen Veranstaltungen der Musikschule. Wir fördern die Qualität des Zusammenspiels durch Kammermusikstunden und kostenlose Korrepetition für Teilnehmer an Wettbewerben. Jedes Jahr findet ein Kammermusikworkshop und ein Probewochenende für die Big Band statt. Eine Übersicht über alle aktuell angebotenen Ensembles finden Sie hier.

Leitung: Herrmann, Rüdiger

Seit September 2023 leitet unsere Flötenlehrer Herrmann Rüdiger das Holzbläser-Ensemble der Musikschule. Interessierte Schüler können auch während des Schuljahres dazustossen.

TeilnehmerInnen ab ca. 8 Jahren mit mindestens 1 Jahr Unterrichtserfahrung sind herzlich willkommmen. Die Teilnahme ist für SchülerInnen der Musikschule Gauting-Stockdorf kostenfrei.

Proben: Dienstag 16:45-17:30 Uhr, Grundschule Ammerseestr. Raum 1.04.

Leitung: N.N.
Leitung:  Friedhelm de Marco

Super Music Shuttle (SMS) ist ein offenes Band-Projekt, in dem sich Drummer, Bassisten, Gitarristen und Sänger (-innen) treffen, um erste Banderfahrungen zu sammeln. Geprobt wird im 2-wöchigen Rhythmus, immer montags 18:30-19:30 Uhr im Musiksaal, Schulstrasse 4.

Leitung: Uli Widenhorn

Neu ab September 2023 – endlich gründet sich ein Gitarren-Ensemble an unserer Musikschule! Da das Fach Gitarre doch seit Jahren so beliebt ist und wir viele aktive Schüler in diesem Fach haben wird es Zeit.

TeilnehmerInnen ab ca. 8 Jahren mit mindestens 1 Jahr Unterrichtserfahrung sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist für SchülerInnen der Musikschule Gauting-Stockdorf kostenfrei.

Herr Widenhorn leitet das Ensemble jeden Mittwoch Nachmittag, voraussichtlich von 16:45 – 17:30 Uhr. Eine Anmeldung per Mail ist ausreichend, wenn der Schüler / die Schülerin bereits an der Musikschule für Gitarre angemeldet ist.

Sind Sie neu an der Musikschule benötigen wir bitte eine Online-Anmeldung über unsere Homepage.
Für externe Mitspieler fällt ein Entgelt in Höhe von 15€ an.

Leitung: Denise Kirschke

Im Streichorchester treffen sich alle Streichinstrumente von der Geige bis zum Kontrabass, um möglichst früh das Zusammenspiel zu proben. Proben sind immer Dienstags von 17 Uhr bis 18 Uhr in der Schulstr.4 Musiksaal.

Leitung: Gabriele Richstein

Das Ensemble besteht seit vielen Jahren an der Musikschule und kann auf viele gelungene Aufführungen zurückblicken. Akkordeon- und Keyboard-Spieler können teilnehmen, wenn sie bereits zwei Jahre Unterricht hatten, eine Alternsbegrenzung gibt es nicht.
Gespielt wird von Klassik über Swing bis Pop.
Aktuell sind wir auf der Suche nach weiteren Mitspielern.

Proben: Donnerstag 16:15-17:00 Uhr, Ammerseestr. 4, Raum E01

Leitung: Maximilian Braun

Jeden zweiten Montag treffen sich unsere erwachsenen Schüler zur abendlichen Probe. Neue Mitspieler sind gern gesehen.

TeilnehmerInnen ab 13 Jahren mit mindestens dreijähriger Spielpraxis.

Repertoire: Traditional Songs, Jazzstandards, Klezmer Songs, Irische Lieder u.ä.

Proben: Jeden 2.Montag 19:00-20:00 Uhr, Studio Hager, Bergstr.58

Leitung: Wolfhard Metz

Die Bigband der Musikschule ist ein ambitioniertes Ensemble für fortgeschrittene Schüler/innen. Die Teilnehmer/innen sind zwischen 12 und 20 Jahren alt und proben jeden Donnerstag von 18:30 bis 20:30 im Musiksaal, Schulstr. 4 eingemischtes Repertoire aus Swing- und Rocknummern.

Leitung: Anna Magdalena Rauer

Wer seinen eigenen Körper zum Instrument machen möchte, ist beim Kinderchor genau richtig. Jeden Montag von 16:45-17:30 Uhr singen die Kinder gemeinsam im Musiksaal der Musikschule.
Für Kinder, die bereits Unterricht an der Musikschule besuchen, ist die Teilnahme kostenfrei, alle externen Teilnehmer zahlen einen monatlichen Beitrag von 10€.

Leitung: Gabriele Richstein

Hier sind alle Instrumentalisten willkommen die Freude am Zusammenspiel haben. Man sollte mindestens 2 Jahre Unterrichtserfahrung mitbringen, eine Altersgrenze gibt es nicht. Es werden verschiedene Stilrichtungen von Klassik, Pop, Swing, Tango, intern. Folklore und andere gespielt. Aktuell probt das Orchester Kunterbunt nur projektweise, eine regelmäßige Durchführung ist in Planung.