Elementarfächer

Klangspielgarten (donnerstags)

Musik erleben und früh fördern. In diesem Kurs können Kinder ab 18 Monaten in Begleitung ihrer Mütter/Väter oder einer anderen Bezugsperson die Welt der Musik spielerisch und ohne vorgegebene Leistungserwartung entdecken. Im Klangspielgarten wird ein großes Repertoire an Bewegungsspielen und Tänzen vermittelt. Hierzu bedienen wir uns kindgerechter Materialien wie z. B. Glöckchen, Klanghölzer, Tücher oder Reifen. Für 3-jährige Kinder ohne Begleitung: Klangspielgarten? maximo!

Musikalische Früherziehung (donnerstags)

Dieser Kurs bietet eine kindgerechte Einführung in die Welt der Musik mit Singen, Tanzen und Musizieren mit Orff- Instrumenten. Den Kindern werden verschiedene Instrumente vorgestellt und sie lernen spielerisch die Grundregeln der Notenschrift sowie die Bedeutung von Lautstärke, Tempo und Klangfarbe. Durch den Musikunterricht in der Gruppe wird zusätzlich das Sozialverhalten Ihres Kindes geschult. Für Kinder ab 4 Jahren.

Kaleidoskop

Das Kaleidoskop ist ein Instrumentenkarussell für Kinder von sechs bis acht Jahren. Im Schuljahresverlauf lernen die Kinder vier Instrumente kennen. In Blocks zu acht Wochen vermitteln unsere Instrumentallehrer in Zweiergruppen Grundkenntnisse am Instrument plus dazugehöriger Theorie. Die Auswahl variiert je nach Verfügbarkeit der Lehrkräfte und wir bieten einen Mix aus Tasten-, Zupf-, Streich-, Blas- oder Schlaginstrument an. Ergänzt wird dieses Angebot mit der Teilnahme am Kinderchor, dieser dauert 45min und findet vor bzw. nach dem Instrumentalunterricht statt. Nach dem Kaleidoskop-Jahr können sich die Kinder leichter für das passende Instrument entscheiden.

Kinderchor

Wer seinen eigenen Körper zum Instrument machen möchte, ist beim Kinderchor genau richtig. Jeden Montag von 16:45-17:30 Uhr singen die Kinder gemeinsam im Musiksaal der Musikschule.
Externe Teilnehmer zahlen eine Monatsgebühr von 10€.